It\'s like there has never been a problem
Herzschlag. Atemzug.
Herzschlag. Atemzug.

Du bist eine Superheldin. Die sind keine guten Menschen. Die sind einfach nur Super.
Bescheidenheit ist eine Tugend.

.. Man verlernt sie schnell.

In jedem Schulfach bin ich gut, außer in Mathe. Sprachen wie Deutsch und Englisch liegen mir. Nebenfächer sind easy und meist bei meinem Klassenlehrer. Naturwissenschaften sind einfach, weil die Lehrer mich gern haben. Sehr gern. Mein Physiklehrer schreibt sich immer positive Dinge auf, meine Chemielehrerin kennt mich noch als 'Lisa mit dem Leichenwagen' und Bio ist nur eine Stunde in der Woche. Keine Tests, keine Hausaufgaben. Nur abschreiben, aufzeigen und schleimen. Aber Mathe läuft nicht gut, Siegmund. Mathe läuft scheiße. Meine Mathelehrerin rief heute an. Sie ist sauer. Heute hab' ich sie angeschrie'n. Sie will mit Papa reden. ..

Papa sagt, ich soll auf ein Gymnasium gehen. Schatz sagt, für ihn steht schon fest, dass ich Abi mache. Olli sagt, das könnte ich locker in die Tasche stecken. Aber reden ist eben nicht alles. Man muss auch Parabeln und Bruchrechnen und so draufhaben. X und Y bestimmen können. Umkehrrechnungen machen. ..

Anstatt mich darauf auszuruhen was ich kann sollte ich das angehen, was ich nicht kann. Aber ich esse lieber Kekse. Meine Deutschlehrerin sagt, ich bin zu bescheiden und ich soll Ergeiz entwickeln. Aber ich bin nicht bescheiden. Ich bin größenwahnsinnig, wenn ich denke: 'Das bisschen Kurvenzeichnen wird mir vorher schon jemand zeigen.'

Ich wär' gern ein bisschen mehr wie Herr Reimer. ..



Herr Reimer steht am Fenster und isst Brote
und ich hau jeden Tag zehn Euro raus.
Es ist neun und ich hab wieder schon kein Bock mehr.
Herr Reimer kommt jeden Tag um fünf nach Haus.

Kollege kommt in Halle und bringt Kaffee,
schimpft auf Firma doch Herr Reimer bleibt stumm.
Seit 20 Jahren steht er hier an der Maschine
und ich fall schon nach zwei Wochen um.

Herr Reimer fuchtelt immer mit den Händen,
seine Augen leuchten, wenn er was erklärt.
Er kriegt sechs und ich krieg sieben Euro.
Er hat sich niemals deshalb beschwert.

Herr Reimer bekommt glasige Augen,
wenn er von Russland erzählt.
Zwei Söhne von ihm sind dort noch immer,
ich weiß nicht wie sehr ihn das quält.

Herr Reimer war noch niemals auf Mallorca,
bald ist er 63, und dann fliegt er hin.
Ich hab' mich nicht getraut ihm zu verraten,
wo ich mit 23 Jahren schon überall gewesen bin.

Erst kürzlich besuchte ich Herr Reimer in der Firma.
Er hämmerte grad irgendein Scharnier.
Ich schaute rüber zu Frau Fischers Platz am Werkzeug,
sie hatte Krebs und ist schon lange nicht mehr hier.

Erst kürzlich hat Herr Reimer seine Mutter beerdigt,
dabei hat er doch sowieso kein Geld.
Und ich, ich hab ihm wieder mal verschwiegen,
dass ich Schulden mache von meinen Reisen in die Welt.

Herr Reimer war noch niemals auf Mallorca,
bald ist er 63, und dann fliegt er hin.
Ich hab' mich nicht getraut ihm zu verraten,
wo ich mit 23 Jahren schon überall gewesen bin,
wo ich mit 23 Jahren schon überall gewesen bin.
16.9.10 16:28
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de